Samstag, 27. Juli 2024

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hochspeyer

Am 4. September 1992 wurde von Feuerwehrleuten und engagierten Mitbürgern der "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hochspeyer e.V." gegründet. Im Jahr 2020 zählt er 130 Mitglieder.

Der Förderverein hat die Aufgabe, die Feuerwehr als Zusammenschluss ehrenamtlicher Freiwilliger zu fördern sowie sich gemeinnütziger Arbeit zum Wohle der Bevölkerung zu widmen.

Im Detail sind dies

• die Förderung des Brandschutzes, des Zivilschutzes und des Katastrophenschutzes,
  • die Pflege der Idee des Feuerwehrwesens,
  • die Wahrnehmung der sozialen Fürsorge der Mitglieder der Einsatzabteilung,
  • die Herstellung und Förderung kameradschaftlicher Bindung unter den Feuerwehrfrauen und -männern sowie den Vereinsmitgliedern,
  • die Wahrung und Festigkeit des Zusammenschlusses der Wehr,
  • Öffentlichkeitsarbeit und
  • Förderung und Betreuung einer Jugendfeuerwehr.

Neben den Feuerwehrangehörigen (Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alter- und Ehrenabteilung) kann jede natürliche und juristische Person Mitglied werden.

Regelmäßige Aktivitäten des Fördervereins sind unter anderem:

• die Ausrichtung des Kinderferienprogrammes der Feuerwehr,
  • die Gestaltung eines Adventsfensters im Rahmen des lebendigen Adventkalenders,
  • regelmäßige Wanderungen der Einsatzabteilung,
  • die Unterstützung bei der Durchführung des Feuerwehrgrundlehrgangs des Landkreises Kaiserslautern am Standort Hochspeyer,
  • und vieles mehr.

Der Vereinsvorstand setzt sich aus dem Vorstandsvorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden sowie dem Kassenwart und dem Schriftführer zusammen.

Geführt wird der Verein durch den Vereinsverwaltungsrat. Neben dem Vereinsvorstand besteht dieser aus drei aktiven und drei passiven Mitgliedern, dem Wehrführer der Einheit Hochspeyer und seinem Stellvertreter sowie dem Jugendfeuerwehrwart.