Montag, 13. Mai 2024

Die Feuerwehr Hochspeyer geht in die Luft!

Das neueste Einsatzmittel der Freiwilligen Feuerwehr Hochspeyer ist ein unbemanntes Luftfahrzeug - umgangssprachlich auch "Drohne" genannt.

Der Multikopter (DJI Mavic 2 Enterprise Advanced) ist mit einer leistungsstarken Wärmebildkamera ausgestattet. Als Zusatzausrüstung sind unter anderem ein Lautsprecher für Durchsagen aus der Ferne und eine Signalleuchte für Einsätze bei Dunkelheit vorhanden.

Die Drohne soll im Einsatz wertvolle Informationen aus der Luft liefern. Neben einer schnellen Lageübersicht können Brand- und Glutnester zügig identifiziert oder vermisste Personen zielgerichtet gesucht werden. Insbesondere bei größeren Flächen- und Waldbränden wird "Sina" uns wertvolle Dienste erweisen.

Der Multikopter ist dem Führungsdienst zugeordnet und wird auf dem Einsatzleitwagen der Feuerwehreinheit Hochspeyer verlastet.

Derzeit befinden sich die ersten Drohnenpiloten in der Ausbildung.